Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)

Kinder mit Auffälligkeiten im Spracherwerb oder später im Schriftspracherwerb zeigen häufig auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen.

Hierzu gehören u.a. ein eingeschränktes auditives Gedächtnis, Schwierigkeiten in der Lautdifferenzierung oder Lokalisation im Wort, eine fehlerhafte Zuordnung von Laut und Buchstaben und dadurch bedingt Probleme im Erlernen orthografischer Regeln.

Dies führt dann zu Legasthenie oder leichten Lese-Rechtschreib-Störungen (LRS). Zusätzlich sollte aber immer die Sehfähigkeit des Kindes bei LRS und Legasthenie abgeklärt werden.

Therapie zur Verbesserung der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung

  • Übungen zur Erweiterung der auditiven Merkspanne
  • Förderung der auditiven Differenzierung von Geräuschen (mit und ohne Störschall)
  • Training der auditiven Differenzierung und Lokalisation von Sprachlauten
  • Wortdifferenzierungsübungen (mit und ohne Störschall)
  • Übungen zur Verbesserung der phonologischen Bewusstheit im weiteren Sinne wie Silbenklatschen und Reimen
  • Übungen zum Richtungshören